Adobe Forms

Meine Leistungen:

  • Erzeugung/Anpassungen & Konsolidierungen
  • Migration von Smartforms (bed. SAPScript)
  • Nachbearbeitungen nach Release-/Patchwechseln

Adobe Forms sind die neueste Technik von SAP um sog. erweiterte Druckfunktionen zur Verfügung zu stellen.

Neben „normalen“ PDF also Dokumenten die KEINE Formularfunktion zur Verfügung stellen sind formularbasierte Dokumente möglich. Analog zu Smartforms oder SAPScript können Adobe Forms genutzt werden um jegliche Druckausgabe zu realisieren. Durch eine sehr umfangreiche Editoroberfläche (dem Adobe Livecycle Designer) können nahezu alle Anforderungen bzgl. des drucken umgesetzt werden. Eine der herausragendsten Fähigkeiten ist die Möglichkeit Bilder aus jeder Quelle zu drucken sofern diese im Binärformat vorliegen und der sog. MIME-Type vorhanden ist.

Darüber hinaus wurden Adobe Forms als interaktive Formulare ausgebaut. Diese – generell Zusatzlizenzpflichtige – Funktion kann asynchron (als Rücksendung des PDF in E-Mail-Form) oder nahezu synchron (durch einen HTTP-Request) genutzt werden um Datenerfassung in eine schöne Oberfläche zu überführen oder Kunden zu befragen ohne diese an das eigene System zu zwingen.

Der Livecycle Designer ist allerdings aufgrund seines Umfangs sehr anfällig gegen Fehlbedienungen und funktioniert in Zusammenspiel mit SAP nicht immer erwartungsgemäß. Das schränkt die Empfehlung zu Adobe Forms ein, da ein sehr hoher Umstellungsaufwand je Formular zu erwarten ist. Naturgemäß relativiert sich das bei mehreren Formularen. Ich rate daher bei neuen Druckausgaben genau zu prüfen ob Adobe Forms Vor- oder Nachteile birgt. Bestehende Formulare würde ich aktuell nicht um jedem Preis auf Adobe Forms umstellen.

Gerne prüfe und erledige ich für Sie die Umsetzung  Ihrer Formulare / Druckerzeugnisse in Adobe-Forms.